Was ist Mentoring?

Mentoring verbindet theoretisches Wissen, praktische Übungen und persönliche Erfahrungen um Dir zu helfen Deine eignene Lösungen zu finden.

Der Begriff „Mentor“ ist nicht geschützt, deshalb gibt es keine klare Definition für Mentor oder Mentoring. In der Regel ist ein Mentor jemand, der wichtige persönliche Erfahrungen gemacht hat. Im Mentoring nutze ich meine eigenen Erfahrungen mit meinem Brunout, Stressmanagement und Persönlichkeitsentwicklung um Dir zu helfen, die Ursachen Deines Problems zu identifizieren und zu beheben.

Der Unterschied zwischen Coaching und Mentoring

Coaching ist eher kurzfristig angelegt. Dort lernst Du gewisse Tools und Fertigkeiten um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das könnten zum Beispiel Zeitmanagement oder neue Routinen sein. Ein Coaching ist deshalb i.d.R. eher aufgaben- und leistungsorientiert.
Kurz und knapp: Du willst ein konkretes Problem schnell lösen – dann ist ein Coaching das Richtige für Dich.

Mentoring ist eher langfristig angelegt. Wir untersuchen gemeinsam die Ursachen deines Problems und versuchen diese zu beheben. Du lernst dabei sehr viel über dich selbst. Triffst Du später auf ein anderes Problem, dann kannst Du möglicherweise schon selbst die Ursache finden und beheben.
Kurz und knapp: Du willst an Deiner persönlichen und fachlichen Entwicklung arbeiten und nicht nur Probleme, sondern auch Ursachen beheben – dann ist ein Mentoring das Richtige für Dich.

Mein Mentoring

In meinem Mentoring kann ich Dich bei all den Themen unterstützen, in welchen ich selbst schon umfassende Erfahrung gesammelt habe. Ich bin überzeugte Generalistin und liebe es die unterschiedlichsten Bereiche miteinander zu verknüpfen um nachhaltige Erfolge für Dich möglich zu machen.

Natürlich verfüge ich auch über umfassende Ausbildungen zur psychologischen und systemischen Beraterin, Stressmanagement/Burnout-Prävention, sowie Fitnesstrainerin (B-, A-Lizenz, Personaltrainerin) und Ernährungsberaterin. Mehr dazu findest Du auf der Seite Über mich.

Meine Themen:

  • Wer bin ich?
  • Was will ich erreichen?
  • Wie motiviere ich mich?
  • Wie reduziere ich Stress und baue Resilienz auf?
  • Wie stärke ich mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen?
  • Welche Glaubenssätze habe ich und wie kann ich diese positiv beeinflussen und nutzen?

Noch mehr zum Thema Mentoring erfährst Du in diesem Video