Die Verantwortung für mein Leben liegt bei mir und es wird auch niemand kommen um sie mir abzunehmen oder meine Ziele zu erreichen. Wenn ich etwas verändern oder erreichen möchte, muss ICH das tun.
Immer schneller, immer höher – um erfolgreich zu werden und dann?
Ich war immer fleißig in der Schule und auch im Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin. Das System, für Fleiß und reines Wissen belohnt zu werden, lag mir sehr. Also absolvierte ich neben meinem Vollzeitjob als Vertriebsleiterin noch den Masterstudiengang zum MBA mit Schwerpunkt Process and Change Management, während ich heiratete, ein Haus kaufte und umbaute.
Bis – ja – bis der Burnout kam.
Ab da sagte mir jeder, was jetzt alles nicht mehr gehen würde. Ich veränderte mein Leben – ein bisschen. Doch dann geschah etwas, das meine sehr geordnete Welt einmal auf den Kopf stellte. Ich wurde Mutter. Aber nur Mutter füllte mich eben auch nicht aus. So lernte ich Beruf, Familie, Haus und Garten in einem extrem flexiblen System zu stemmen. Und das funktionierte sehr viel besser als zuvor mit weniger Herausforderungen. Denn ich hatte zufällig meine Werte gefunden.
Ich war eine Macherin, die viel Freiheit und Flexibilität brauchte um ständig ihre eigenen Grenzen zu überwinden. Seit diesem Zeitpunkt vor etwa 12 Jahren, beschäftige ich mich nicht mehr nur mit Organisation und Zeitmanagement, sondern auch mit meiner eigenen Persönlichkeit und meinen Zielen. Und so lebe ich heute ein ganz anderes Leben, in dem Leistung und Erfolg aber dennoch ihren Platz finden.
In meinem Vollzeitjob als Projektmanagerin für Transformation und Change Management mit zusätzlichen Schwerpunkt auf Schulung/Training, bei einem Consultant, erlebte ich, was möglich ist, wenn man in einem Team arbeitet, das sich gegenseitig motiviert und große Ziele setzt. Ich liebe es in Projekten für ganz unterschiedliche Auftraggeber zu arbeiten. In jedem Projekt warten neue Herausforderungen und ich muss immer wieder meine eigenen Grenzen überwinden.
Dennoch reicht mir das nicht. Ich möchte meine Erfahrung 1:1 an andere junge Fachkräfte und Selbstständige weitergeben, die diesen Weg noch vor sich haben. Denn mein Weg war von sehr vielen Herausforderungen und Hürden geprägt, die es nicht gebraucht hätte. Nun weiß ich wie es leichter geht und seit 2019 gebe ich das im Rahmen meiner Coachings mit voller Leidenschaft weiter.
Durch Coaching ist so viel mehr möglich
Heute kannst Du von meinen Fehlern und Erfahrungen lernen. Durch zahlreiche Weiterbildungen habe ich mir außerdem ein umfassendes Wissen aufgebaut, dass mir auch den Blick dafür geöffnet hat, wie unterschiedlich die Wege sein können und doch einem System folgen, mit dem man diese Wege zuverlässig im Coaching finden kann.
Mein Schwerpunkt
In meiner Arbeit als Coach lege ich den Schwerpunkt auf eine ganzheitliche Arbeit. Beim Erreichen von Zielen wirken so viele verschiedene Faktoren mit ein und die nehmen wir immer konsequent mit. Meine vielseitige Ausbildung erlaubt es uns auch unterstützende Faktoren wie Ernährung und Bewegung immer komplementär einfließen zu lassen.
Wichtig ist mir aber auch immer zu sagen: Egal wie viel Ausbildung ich habe, DU bist es, der/die das eigene Leben anpacken und gestalten muss. Ich unterstütze und gebe Deinem Prozess Struktur. Aber Du musst in diesem Rahmen, Deinen eigenen Weg finden. Und dieser ist immer richtig, auch wenn er anders ist, als die Wege, die Du von anderen kennst.